Arbeitsschritte weiterleiten
Um Workflows nutzen zu können, benötigen Benutzer die Systemrolle Workflow benutzen.
Ein Workflow-Modell setzt sich aus mehreren Arbeitsschritten zusammen. Die Arbeitsschritte werden im Eingangskorb Meine Eingänge angezeigt und können dort weitergeleitet werden. Den Eingangskorb
Meine Eingänge erreichen Sie über das
Eingangskorb-Symbol im Hauptmenü.
Um einen Arbeitsschritt weiterzuleiten haben Sie folgende Optionen:
-
Indem Sie ihn öffnen und bearbeiten
Einen im Eingangskorb
Meine Eingänge markierten Arbeitsschritt öffnen Sie per Doppelklick (enaio® webclient und enaio® webclient als Desktop-Anwendung) bzw. per Fingertipp (enaio® mobile) oder über die Funktion
Öffnen im Kontextmenü.
Wie Sie einen Arbeitsschritt bearbeiten, ist in Arbeitsschritte bearbeiten beschrieben.
Mit einem Klick oder Fingertipp auf das
Weiterleiten-Symbol, wird der Arbeitsschritt weitergeleitet.
-
Über die Funktion
Weiterleiten im Kontextmenü
Einzelne oder mehrere Arbeitsschritte können über die Funktion
Weiterleiten im Kontextmenü weitergeleitet werden, ohne dass Sie durch den Benutzer geöffnet werden müssen. Durch die Kontextmenü-Funktion
Weiterleiten wird ein automatisierter Prozess eingeleitet, der noch nicht personalisierte Arbeitsschritt personalisiert und auf eventuell notwendige Aktionen prüft. Ist eine Personalisierung nicht möglich bzw. eine Interaktion durch den Benutzer notwendig, werden die entsprechenden Arbeitsschritte nicht weitergeleitet.
Während des automatisierten Weiterleitungsprozesses dürfen weder Tastatur- oder Mauseingaben bzw.-bewegungen erfolgen, noch die Ansicht gewechselt werden, da ansonsten der Prozess gestoppt wird und alle noch nicht verarbeiteten Arbeitsschritte personalisiert im Eingangskorb
Meine Eingänge verbleiben. Benutzer habe keine Möglichkeit, den Prozess aktiv abzubrechen.
Der Benutzer bekommt eine detaillierte Meldung zu den nicht weitergeleiteten Arbeitsschritten. Nicht weitergeleitete Arbeitsschritte verbleiben als personalisierte Prozesse weiterhin im Eingangskorb
Meine Eingänge.
Das Kontextmenü öffnen Sie mit einem Klick auf die rechte Maustaste (enaio® webclient und enaio® webclient als Desktop-Anwendung) oder durch langes Drücken (enaio® mobile). Auf Smartphones ist das Kontextmenü zusätzlich über das 'Weitere Aktionen'-Symbol in jeder Zeile erreichbar.
Weitergeleitete Arbeitsschritte werden aus der Liste der zu bearbeitenden Arbeitsschritte im Eingangskorb Meine Eingänge entfernt und im Eingangskorb des nächsten Workflow-Empfängers angezeigt.
Empfänger weitergeleiteter Arbeitsschritte
Im Workflow-Modell ist festgelegt, welche Benutzer den folgenden Arbeitsschritt ausführen können. Falls Sie selbst den folgenden Arbeitsschritt ausführen können, kann der Ablauf so konfiguriert werden, dass der nächste Schritt gleich ausgeführt wird, also die folgende Workflow-Maske direkt aufgeht.
Auf der Workflow-Maske kann über das Workflow-Empfänger-AddOn ermöglicht werden, weitere Benutzer und Rollen anzugeben, die einen folgenden Arbeitsschritt ausführen können.
Workflow beenden
Sind nicht alle einzelnen Arbeitsschritte, die zu einem Workflow gehören, ausgeführt, erhalten Sie eine Fehlermeldung mit Informationen zu den Arbeitsschritten, die Sie noch nicht ausgeführt haben.
Je nach Workflow-Modell kann der Abschluss eines Arbeitsschrittes mit der einfachen Bestätigung einer Kenntnisnahme bzw. mit der Eingabe eines Passwortes verbunden sein.
Typenlose Dokumente und Dokumente ohne Standort in der Workflow-Akte gehen beim Weiterleiten des letzten Arbeitsschrittes verloren.
Bereiche können Sie einblenden. Alle ausgeblendeten Bereiche einer Seite blenden Sie über die Toolbar ein:
