Projektraum erstellen

enaio® coLab 12.0 »

enaio® coLab-Projekträume können nur auf Basis eines enaio®-Ordners oder -Registers mit Hilfe des coLab-Dashlet Link extern - Symbol in einem enaio®-Client erstellt werden.

Das coLab-Dashlet wird von enaio® clientLink extern - Symbol , enaio® webclientLink extern - Symbol und enaio® webclient als Desktop-AnwendungLink extern - Symbol unterstützt. Nicht jedoch von enaio® mobile bzw. auf mobilen Endgeräten, wie Tablets und Smartphones.

Schritte, mit denen Sie einen Projektraum mit Hilfe des coLab-Dashlets erstellen

Das coLab-Dashlet muss von Ihrem Administrator in Ihrem enaio®-Client eingerichtet worden sein. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren enaio®-Administrator.

  1. Starten Sie einen enaio®-Client.

  2. Markieren Sie in enaio® den Ordner oder Register, den Sie für einen coLab-Projektraum freigeben wollen.

  3. Öffnen Sie das Dashlet in enaio® client über das Dashlet-Symbol in der Menüband-Registerkarte Ansicht und in enaio® webclient bzw. in enaio® webclient als Desktop-Anwendung über das Dashlet-Symbol in der Inhaltsvorschau.

    In der Inhaltsvorschau wird das coLab-Dashlet angezeigt.

  4. Wenn Sie einen Ordner oder Register markiert haben, der noch nicht für enaio® coLab freigeben wurde, dann wird Ihnen die Projektraum-Erstellungdsmaske angezeigt.

    Wenn Sie einen Ordner oder Register markiert haben, der schon für enaio® coLab freigeben wurde, dann wird Ihnen die zum markierten Ordner oder Register gehörige Projektraum-Startseite angezeigt. Klicken Sie in diesem Fall auf die Schaltfläche Neuen Projektraum erstellen - Symbol Neuen Projektraum erstellen in der Kopfzeile der Projektraum-Startseite.

    Die Projektraum-Erstellungsmaske wird angezeigt.

  5. Füllen Sie die Felder der Projektraum-Erstellungsmaske aus.

    Felder, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder.

    • Geben Sie den Namen und die Beschreibung des Projektraums ein.

      In die Felder Projektname und Beschreibung können Sie bis zu 255 bzw. 1.000 Zeichen inklusive Leerzeichen eingeben. Die Ziffern über dem Eingabefeld zeigen Ihnen an, wie viele Zeichen Sie eingeben dürfen und wie viele Zeichen Sie schon eingegeben haben.

    • Legen Sie im Feld Objektbaumtiefe die Tiefe der Belegabfrage fest (siehe auch Objektbaumtiefe ändern).

  6. Speichern Sie Ihre Eingaben, indem Sie auf die Schaltfläche Erstellen - Symbol Erstellen klicken.

    Wenn Sie die Erstellung eines Projektraums starten, werden Sie automatisch Besitzer des neuen Projektraums.

Der Projektraum wird erstellt.

Im Dashlet wird die Registerkarte des Einstellungsbereichs Allgemein - Symbol Allgemein angezeigt.

Der für die Projektraum-Erstellung markierte Ordner oder Register wird in der Verzeichnisstruktur im enaio®-Client als coLab-Objekt gekennzeichnet.

Kennzeichnung von coLab-Ordnern und -Registern in enaio®

Ordner und Register, welche in enaio® mit Hilfe des coLab-Dashlets für externe Benutzer freigegeben wurden (Projekträume), sind in den enaio®-Clients besonders gekennzeichnet.

Symbol Beschreibung

enaio® coLab-Objekt in Trefferlisten - Symbol/enaio® coLab-Objekt in Trefferlisten - Symbol1

Kennzeichnet in einer Objektliste (z. B. in Trefferlisten oder an einem Standort) einen Ordner oder ein Register, welcher bzw. welches sich in einem coLab-Projektraum befindet.

Das Symbol wird in der statischen Spalte Verknüpfung - Symbol/Verknüpfungen - Symbol1 Verknüpfung angezeigt.

enaio® coLab-Objekt in Navigationsbaum - Symbol

Kennzeichnet in einem Registerbaum einen Ordner oder ein Register, welcher bzw. welches sich in einem coLab-Projektraum befindet.

Dieses Symbol wird nur in enaio® client und nicht in enaio® webclient, enaio® webclient als Desktop-Anwendung und enaio® mobile angezeigt.

enaio® coLab-Objekt mit Verknüpfung in Trefferlisten - Symbol/enaio® coLab-Objekt mit Verknüpfung in Trefferlisten - Symbol1

Kennzeichnet in einer Objektliste (z. B. in Trefferlisten oder an einem Standort) einen Ordner oder ein Register, welcher bzw. welches sich in einem coLab-Projektraum befindet und welcher bzw. welches zusätzlich Verknüpfungen besitzt.

Das Symbol wird in der statischen Spalte Verknüpfung - Symbol/Verknüpfungen - Symbol1 Verknüpfung angezeigt.

enaio® coLab-Objekt mit Verknüpfung in Navigationsbaum - Symbol

Kennzeichnet in einem Registerbaum einen Ordner oder ein Register, welcher bzw. welches sich in einem coLab-Projektraum befindet und welcher bzw. welches zusätzlich Verknüpfungen besitzt.

Dieses Symbol wird nur in enaio® client und nicht in enaio® webclient, enaio® webclient als Desktop-Anwendung und enaio® mobile angezeigt.

1 Das zweite, einfarbige, Symbol steht für die Kennzeichnung in enaio® webclient und in enaio® webclient als Desktop-Anwendung.